Skip to main content

Was verbindet Pete Buttigieg und Bernie Sanders?

Der eine wäre der jüngste (38) – der andere der älteste (78) Präsident der USA .

Der eine homosexuell und seit 2 Jahren mit einem Mann verheiratet – der andere heterosexuell und seit 32 Jahren mit derselben Frau verheiratet.

Der eine aus einer Familie der Bildungselite – der andere aus einer Familie der Arbeiterklasse.

Der eine ist Anglikaner (gehört einer der evangelischen Kirchen an) – der andere Jude.

Der eine diente im Krieg – des anderen Familie entfloh dem Krieg, was ihn dazu brachte, sich in der Friedens-und Anti.Kriegsbewegung zu engagieren.

.

.

.

Der eine wurde 2011 erstmals zum Bürgermeister gekürt – der andere 1981.

Aber wenn du nun meinst, dass dieses letzte Element das verbindende wäre, dann irrst du. Das, was Pete und Bernie verbindet und das wir von ihnen lernen können, ist, dass es ganz egal ist, wie alt du bist, wie straight oder schwul du bist, aus welcher Familie du kommst, welcher Religion du angehörst… wenn du eine VISION FÜR andere hast und diese GEWILLT UND FÄHIG bist, sie zu kommunizieren, dann sind Menschen bereit dir zu folgen.

Zwei Fragen für dich

  1. Welche VISION FÜR andere hast du? Das ist die erste Frage, die du dir stellen musst. Diese kann ich dir nicht beantworten.
  2. Was musst du noch lernen, um diese Vision zu einer “ERFOLGSVISION” für diese anderen zu machen? Das ist die zweite Frage. Und hier ist meine Antwort ganz klar und sehr deutlich: du musst lernen, deine Vision gemäß der 4 wichtigsten Eigenschaften charismatischer Kommunikation auszudrücken: Positiv – Einfach – Konkret – Persönlich (=zugewandt, wenn auch nur metaphorisch).

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.