Mental Monday

Mental Monday: Erst aus Gelegenheit entsteht Möglichkeit

 

Hast du dich letzten Freitag an der Schnäppchenjagd beteiligt? Oder hast schon alles, was du brauchst? …

Ich erinnere mich an eine internationale Nachhaltigkeitskonferenz, die mich 1997  als damalige Vertreterin der österreichischen Non-Profit-Organisationen nach Rio führte. Jeden Tag marschierte ich morgens von meinem Hotel an den Favelas vorbei zum Konferenzhotel, dem Sheraton, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß nichts mehr vom Inhalt der Konferenz, er muss mir wohl belanglos erschienen sein angesichts der wirklich wichtigen Erlebnisse: so etwa des Moments, an dem wir TeilnehmerInnen mit unserem Pausenkaffee in Plastik (!)bechern am Balkon standen und hinuntersahen auf das Meer und auf den weißen Sandstrand, auf dem die Kinder aus der armen Nachbarschaft Fußball spielten und ganz offenbar unglaublichen Spaß hatten.

Wie reich sie doch in ihrer Armut waren!

Und an diesen Moment musste ich wieder denken, als Pater David Steindl-Rast im Rahmen des „Tages der Dankbarkeit“ im Stift Melk meinte, dass der Schlüssel zum Glück die Freude sei. Und dass die Basis der Freude die Dankbarkeit ist. Denn dankbar kannst du in jedem Moment sein – egal, ob er ein objektiv guter oder weniger guter Moment ist.

Jeder Moment ist schließlich vor allem eines: eine „Gelegenheit“.

Eine Gelegenheit zu entscheiden.

Eine Gelegenheit, bewusst zu leben.

Erst aus Gelegenheit entsteht Möglichkeit

Charismatische Menschen vermögen genau das: aus Gelegenheiten Möglichkeiten zu machen. Und dazu brauchen wir keine Schnäppchenjagden, ganz egal an welchem Tag.

 

Der Schlüssel zum Glück ist die Freude. Und die Basis der Freude ist die Dankbarkeit.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
YouTube
YouTube
LinkedIn
Instagram