Skip to main content
Charisma WeeklyConnection Friday

Connection Friday: Der entscheidende Unterschied

By 21. Juni 2019Juni 30th, 2019No Comments

“Connection Friday” heißt deshalb so, weil der ursächliche Zweck von Kommunikation nur einer ist: nämlich in Verbindung mit anderen zu treten. Charismatische Menschen haben eine ganz besonders ausgeprägte Fähigkeit, diese Verbindung herzustellen.

Und wenn du mich nun fragst, was der grundlegende Unterschied zwischen charismatischen Menschen und nicht-charismatischen ist, dann ist das genau einer. Vorweg: er hat nichts mit Temperament, Intro- oder Extravertiertheit zu tun. Es ist ein Unterschied, den alle machen können, wenn sie wirklich wollen :

Wenn du deine charismatische Wirkung entwickeln und stärken möchtest, dann gibt es eine Voraussetzung:

Interesse

Interesse am anderen. Das klingt banal, ist es aber nicht. Wenn ich Menschen beobachte, dann unterscheiden sie sich im Gespräch meist genau darin: die einen schaffen es, den anderen im wahrsten Sinne des Wortes in ein Gespräch zu führen und dort zu halten und die anderen eben nicht. Den Unterschied macht Interesse. “Inter esse” heißt ja schon: “dazwischen sein”. Das bedeutet, die einen sind wirklich ganz und gar in diesem Gespräch – sind quasi zwischen dem Menschen und dem Thema (inter esse) –  die anderen sind noch bei vielen anderen Dingen auch. Deshalb können die einen andere Fragen stellen, anders auf den Gesprächspartner eingehen als die anderen.

Inter esse.

Und charismatische Menschen zeigen nicht irgendein Interesse – sondern sie interessieren sich für das, was dem anderen wirklich wichtig ist, für das, was ihn/sie stark macht, für das, was ihm/ ihr Energie gibt.

Sie zeigen diese Art von Interesse, indem sie Fragen stellen, die den anderen an seine Ressourcen, an seine schönen Momente, an seine Kompetenzen, an seine Träume, Wünsche und Hoffnungen bringen. Fragen also, die den anderen in seine Stärke bringen, die ihn strahlen lassen.

Menschen fühlen sich durch charismatische Menschen selbst stärker, schöner, kompetenter, bedeutsamer. 

[bctt tweet=”Charismatische Menschen haben die Fähigkeit, ihrem Interesse am anderen Richtung und Bedeutung zu geben.” via=”no”]

 

Beobachte heute bewusst, wie du mit anderen kommunizierst. Wie du Verbindung aufnimmst. Und übe dich darin, Fragen zu stellen, die den anderen in seine schönen, starken, erfolgreichen Momente führen. Wenn dir das gelingt, wirst du sofort merken, wie die Energie zwischen euch, in dir und im Raum zunimmt. Genau durch diese Energie wirst du auch in Erinnerung bleiben. Diese Energie macht die Verbindung, die du zum anderen aufgenommen hast, dauerhaft.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.