If someone asks me why I am running this blog, it is mainly because it enables me to enter into an inspiring exchange with people. For example with Bettina, who wrote back to me last Monday that she could understand my thoughts from a moral point of view, but unfortunately they are Gap closers "Never those who are thanked and are usually ignored during promotions." And then it became clear to me that I had not carried out the thought too far and that the negative connotation of the word “gap” had simply swallowed the pride that I associated with the awareness of being “essential” for something or someone. That is why I would like to make an addition today.

For me, closing the gap combines two aspects:

  1. to be always aware that you are always part of a whole and that your own value - to put it brutally - does not exist without the whole. What I can give is only of value if someone else can take it. Unless of course I live completely withdrawn to myself somewhere in the forest. But even then I have to fit in with nature, become part of it, otherwise I won't be able to survive long.
  2. to always be aware of being exactly THE person without whom the whole thing cannot exist - at least not in this form.

And the latter leads me to the 2nd part of personal branding or the successful self-positioning, or simply the fact of making the famous "difference" want: that I make the awareness of being essential for success tangible. That I emphasize (by words and by actions) what is my crucial part. That I myself value this value highly and step out with this awareness. That I therefore also claim the positions and the remuneration that this - MY! - correspond to the value. Etc.

Of course, that doesn't always work. This value is not always recognized. But that doesn't do anything to my worth. That is in the eye of the beholder and only means one of two possibilities:

Either I haven't emphasized this value clearly enough

or the system is - still! - not ready for me (or I'm not yet in the system that suits me).

Both possibilities exist and I can work on the first one and time has to work on the second.

We don't always win immediately, but if we stick with it, we'll win the game that's right for us and close the right gap in the right whole.

The question is: by which actions does “the whole” recognize your worth? Strengthen this and you will succeed. That's for sure.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wenn mich jemand fragt, warum ich diesen Blog betreibe, dann vor allem deshalb, weil er mir ermöglicht, mit Menschen in einen inspirativen Austausch zu treten. So z.B. mit Bettina, die mir letzten Montag zurückschrieb, dass sie meine Gedanken unter dem moralischen Gesichtspunkt nachvollziehen könne, aber leider sind die Lückenschließer „nie die, die bedankt werden und bei Beförderungen meist übergangen werden.“ Und da wurde mir klar, dass ich den Gedanken zu wenig weit ausgeführt habe und die negative Konnotation des Wortes „Lücke“ den Stolz, den ich mit dem Bewusstsein „essentiell“ für etwas oder jemanden zu sein verbunden habe, einfach geschluckt hat. Deshalb möchte ich heute eine Ergänzung anbringen.

Die Lücke zu schließen verbindet für mich zwei Aspekte:

  1. sich immer bewusst zu sein, dass man stets Teil eines Ganzen ist und dass der eigene Wert – brutal gesagt – ohne das Ganze nicht existiert. Was ich geben kann, hat nur einen Wert, wenn jemand anderer es nehmen kann. Außer natürlich ich lebe völlig zurückgezogen für mich irgendwo im Wald. Aber selbst dann muss ich mich in die Natur einfügen, ein Teil davon werden, sonst werde ich nicht lange überleben können.
  2. sich immer bewusst zu sein, genau DER Mensch zu sein, ohne den das Ganze nicht existieren kann – zumindest nicht in dieser Form.

Und letzteres führt mich zum 2. Teil von Personal Branding oder der erfolgreichen Selbst-Positionierung, oder einfach der Tatsache den berühmten „Unterschied“ machen zu wollen: dass ich das Bewusstsein, essentiell für das Gelingen zu sein auch erlebbar mache. Dass ich hervorstreiche (durch Worte und durch Taten), was mein entscheidender Anteil ist. Dass ich diesen Wert selbst hoch schätze und mit diesem Bewusstsein hinaustrete. Dass ich deshalb auch die Positionen und die Vergütung beanspruche, die diesem – MEINEM! – Wert entsprechen. etc.

Das gelingt natürlich nicht immer. Nicht immer wird dieser Wert erkannt. Das tut aber meinem Wert nichts an. Das liegt im Auge des Betrachters und bedeutet nur eine von zwei Möglichkeiten:

Entweder ich habe diesen Wert nicht klar genug herausgestrichen

oder das System ist – noch! – nicht reif für mich (oder ich bin noch nicht im für mich passenden System).

Beide Möglichkeiten existieren und an der 1. kann ich selbst arbeiten und an der 2. muss die Zeit arbeiten.

Nicht immer gewinnen wir sofort, aber wenn wir dranbleiben, gewinnen wir einmal das für uns richtige Spiel und schließen die richtige Lücke im richtigen Ganzen.

Die Frage ist: an welchen Handlungen erkennt „das Ganze“ deinen Wert? Stärke diese und du wirst Erfolg haben. Das ist sicher.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.