Skip to main content

This is part 3 of 3.

You say: “All well and good, but I want to bring something completely new into the world. I don't fill anyone's gap! I am completely redesigning! " Isn't that what we come together for here in the Charisma Academy? We are the designers. We want to align our minds to a certain vision in order to bring this into the world through our actions (= translation of the mind into perceptible behavior) and through our interaction with others.

Correctly.

Let's take one of my favorite examples: Irmgard Griess applied for the federal presidency. It was a proactive act, on the surface not filling in any gaps. She also implemented the whole thing quite well, improved her appearance and attractiveness for broader strata of the population in the course of a very short time, and impressed with strong rhetoric. Still, she missed the mark. Why? Because the majority felt no need for a woman of their style at the top of the state, but more for someone like a Heinz Fischer, a "federal father". Griess was proactive, wanted to bring something new into the world, but their offer did not close the current gap. She had overestimated the need for a woman and therefore, in her communication (as good as it might have been for some), created an insufficient picture of the gap that she would close.

Or: In 1998 I had the idea of a fair for sustainable lifestyles on off mine View of making an essential offer, namely to show people that sustainable mobility, nutrition, leisure, work and luxury (e.g. clothing) easy are feasible. I was proactive, wanted to bring something into the world, and it worked out quite well in terms of form and content. It was a wonderful fair. The visitors, however, stayed away. I had clearly overestimated the need. I had overestimated the void that opened up with my target audience each day when they were living their life. At that time, this gap simply did not exist for the “average person” to the extent I had imagined. And that's why I failed with my communication, which was completely inadequate and inadequate.

And in both of the examples mentioned, they already existed in the Part 2 mentioned two reasons why it just didn't work:

  1. the communication was inadequate or inefficient (the respective target audience was therefore unable to develop the awareness that something was missing)
  2. the gap that Griess or I wanted to close in each case simply did not exist or did not exist to the same extent (at least not in the system = target audience that we were addressing)

What does that mean for you if you are someone who wants to proactively bring new things to the world and what could that have to do with the “charisma concept”?

It means that you always have to see what you want to bring out as part of a whole and the question here too is:

What a gap I close (or fill) with what I want to bring into the world and for whom?

And here we come to the core point of "charisma" - of "your gift of grace": The gift only becomes a gift when the other person accepts it. If you either offer it wrongly (so that it is not recognized) OR offer the wrong one to those who do not want to take it, it will not develop any power.

If you want to bring something new into the world: try to answer the above question as clearly as possible and you will notice that you will get more feedback with less effort.

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mental Monday

Mental Monday #38: Schließe die Lücke #3!

Dies ist Teil 3 von 3.

Du sagst: „Alles gut und schön, aber ich will etwas völlig Neues in die Welt setzen. Ich schließe niemandes Lücke! Ich gestalte völlig neu!“ Das ist ja auch das, wofür wir uns hier in der Charisma Academy zusammenfinden, oder nicht? Wir sind die Gestalter. Wir wollen unseren Geist auf eine bestimmte Vision ausrichten, um diese dann durch unser Handeln (= Übersetzung des Geistes in wahrnehmbares Verhalten) und durch unsere Interaktion mit anderen in die Welt zu bringen.

Korrekt.

Nehmen wir eines meiner Lieblingsbeispiele: Irmgard Griess bewarb sich um die Bundespräsidentschaft. Das war eine pro-aktive Handlung, oberflächlich betrachtet kein Lücken-Füllen. Sie setzte das Ganze auch recht gut um, verbesserte im Laufe kürzester Zeit ihr Auftreten und ihre Attraktivität für breitere Bevölkerungsschichten, bestach durch starke Rhetorik.  Trotzdem verfehlte sie das Ziel. Warum? Weil die Mehrheit keinen Bedarf an einer Frau ihres Zuschnitts an der Staatsspitze verspürte, sondern mehr nach jemandem des Zuschnitts eines Heinz Fischers, eines „Bundes-Vaters“. Griess war pro-aktiv, wollte etwas Neues in die Welt bringen, aber ihr Angebot schloss nicht die aktuell bestehende Lücke. Sie hatte den Bedarf nach einer Frau überschätzt und entwarf daher auch in ihrer Kommunikation (so gut diese für manche gewesen sein mag) ein ungenügendes Bild der Lücke, die sie schließen würde.

Oder: 1998 hatte ich die Idee, mit einer Messe für Nachhaltige Lebensstile ein, aus meiner Sicht, wesentliches Angebot zu machen, nämlich, Menschen aufzuzeigen, dass nachhaltige Mobilität, Ernährung, Freizeit, Arbeit und Luxus (z.B. Kleidung) einfach machbar sind. Ich war pro-aktiv, wollte etwas in die Welt setzen und es gelang auch in Form und Inhalt recht gut. Es war eine wunderschöne Messe. Die BesucherInnen allerdings blieben aus. Ich hatte ganz offensichtlich den Bedarf überschätzt. Ich hatte die Lücke überschätzt, die sich jeden Tag bei meinem Zielpublikum auftat, wenn es sein Leben lebte. Diese Lücke existierte damals für den „Durchschnittsmenschen“ schlichtweg nicht in dem von mir gedachten Ausmaß. Und deshalb scheiterte ich auch mit meiner Kommunikation, die vollkommen unzureichend und inadäquat war.

Und in beiden genannten Beispielen gab es die bereits im Teil 2 genannten beiden Gründe, warum es einfach nicht funktionierte:

  1. die Kommunikation war unzureichend oder ineffizient (das jeweilige Zielpublikum konnte daher das Bewusstsein, dass etwas fehlte, gar nicht aufbauen)
  2. die Lücke, die Griess oder auch ich jeweils schließen wollten, existierte einfach nicht oder nicht in dem Ausmaß (zumindest nicht in dem System = Zielpublikum, das wir jeweils adressierten)

Was bedeutet das nun für dich, wenn du jemand bist, der pro-aktiv Neues in die Welt bringen will und was könnte das mit dem „Charisma Konzept“ zu tun haben?

Es bedeutet, dass du das, was du hinausbringen willst, immer als Teil eines Ganzen sehen musst und die Frage auch hier lautet:

Welche Lücke schließe (oder be-fülle) ich mit dem, was ich in die Welt bringen will und für wen?

Und da kommen wir zum Kernpunkt von „Charisma“ – von „deiner Gnadengabe“: Die Gabe wird erst durch das Annehmen durch das Gegenüber zur Gabe. Wenn du sie entweder falsch anbietest (sodass sie nicht erkannt wird) ODER den Falschen anbietest, jenen, die sie nicht nehmen wollen, wird sie keine Kraft entfalten.

Wenn du Neues in die Welt bringen willst: versuche die oben gestellte Frage so klar wie möglich zu beantworten und du wirst merken, dass du mit weniger Anstrengung auf mehr Resonanz triffst.

 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.