Skip to main content
Montagstipps

Alles Leben ist Rhythmus

By 18. Juni 2018Juli 20th, 2018No Comments

Am Samstag fand das Seminar „ACHTUNG AUFTRITT!“ statt und ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viele Erkenntnisse gemeinsam in der Gruppe über den Tag hin entstehen, sodass sich jedeR ganz Unterschiedliches mitnehmen kann.

Heute möchte ich ein kleines Detail herauspicken, das allerdings für Präsenz eine ungemein große Wirkung hat: Ruhe. Besonders für Frauen, die oft unglaublich effizient sind und in wenig Zeit viel unterbringen, lautet der manchmal entscheidende Hinweis, um mehr „Macht“zu vermitteln: Calm down!

Das bedeutet:

  • Ruhige, aber entschiedene Bewegungen.
  • Ruhiger, direkter Blick, der die andere Person tatsächlich zu erfassen vermag.
  • Ein Sprachrhythmus, der Pausen erlaubt.
Zur Inspiration für dich: ein Song inklusive sehr coolem Video.Versuche deine Energie diese Woche in deiner Mitte zu bündeln und anstatt sie explosionsartig zu verbreiten, lass sie durch deine Ruhe wie in einer Welle aus dir herausgleiten und deine Umgebung erfassen. Stell dir das bildlich vor und du wirst sehen, wie viel mächtiger deine Energie ist, wie sehr du dadurch an Präsenz gewinnst. Geh ab und zu auf die Meta-Ebene – halte inne und nimm dich wahr – und reduziere bewusst dein Tempo, wenn du schnell/ hektisch agierst – wenn gewissermaßen die Zeit dein Treiber anstatt deine persönliche Wirksamkeit.

Ich wünsche dir eine Woche, in der du in dir ruhst.

Deine Martina